NLP Quickie-Seminare - Dein Start-Countdown zum "Take Off"!

NLP Motivations-Meta-Muster (Metaprogramme)

Die unterbewussten Motivationsstrategien

Was lässt Dich morgens aufspringen, warum widersprichst Du anderen Menschen so gerne, was treibt Dich an, Deine Arbeit zu tun oder eben auch an der einen oder anderen Stelle doch nicht ins Handeln zu kommen?
Das Modell von NLP bietet die Antwort, es geht um die so genannten Metaprogramme. Metaprogramme sind unterbewusste Motivationsstrategien, also Programme, die sozusagen in Deinem Gehirn ohne Dein weiteres Zutun ablaufen und Dein Verhalten steuern. Im NLP gibt es über 60 verschiedene Metaprogramme, mit denen sich auf einzigartige Weise jede Verhaltensweise erklären lässt. Metaprogramme sind angeboren, daher können sie auch bei Geschwistern sehr unterschiedlich sein. In diesem dreistündigen Kurz-Seminar über Metaprogramme erfährst Du die wichtigsten Motivationsprogramme und kannst dich und andere danach auch wirklich gut einschätzen.

Vorteile im Vertrieb und der Mitarbeiterführung

Metaprogramme sind ideal auch für alle Menschen, die im Vertrieb oder in der Personalabteilung eines Unternehmens tätig sind. Denn wie auch bei der Mitarbeiterführung und der Kindererziehung ist es entscheidend zu verstehen, wie ich kommunizieren muss, damit der andere sich bestmöglich unterstützt und begleitet fühlt. Wollen Sie zu einem echten „Menschenflüsterer“ werden, dann sind die Metaprogramme Ihr unverzichtbares Werkzeug. Auf der anderen Seite ist es wohl am wichtigsten, sich selbst besser kennen- und verstehen zu lernen. Für mich waren die Kenntnisse um meine eigenen Metaprogramme vor vielen Jahren entscheidend, um endlich zu verstehen, was mich in meiner Schulzeit und später auch im Beruf so behindert hat, leicht und einfach meine Arbeit zu erledigen. Seit ich mich besser kenne und meine eigenen Metaprogramme gezielt einsetzen kann, um mich zu motivieren, ist es so viel leichter geworden.

Die Metaprogramme kannst du in allen Bereichen nutzen, in denen Du mit anderen Menschen besser kommunizieren möchtest, wie z.B.:
– In der Familie
– Im Job
– Im Marketing
– Bei der Einstellung von Mitarbeitern
– Bei deinem Internetauftritt 
– …

NLP Fragen auf den Punkt - das Metamodell der Sprache

Mißverständnisse in der Kommunikation

Alles, was Du mit Deinen Sinnen wahrnimmst, wird im Gehirn auf eine bestimmte Weise ver- und bearbeitet und direkt in Deinem Unterbewusstsein abgespeichert. Alles. Diesen Speicherinhalt, die Rohdaten, nennen die Fachleute die Tiefenstruktur. Die Unterscheidung von Ober- und Tiefenstruktur basiert auf den Werken von Noam Chomski, einem US-Sprachwissenschaftler und zeigt, wie Sprache psychologisch funktioniert.

Meist beruhen Mißverständnisse auf einer falschen Grundannahme, sprich auf der eigenen Interpretation des gehörten. Der Mensch glaubt, sich über einen Sachverhalt richtig ausgetauscht zu haben und geht vom gleichen Verständnis der Wortbedeutungen aus. Und genau hier liegt der Knackpunkt.
Im NLP spricht man davon, daß die persönliche Landkarte nicht das Gebiet ist. Dies bedeutet, daß jeder Mensch ein eigenes Verständnis der Realität hat. Jeder Mensch geht im Gespräch vom eigenen Erlebnishintergrund aus und genau dieser ist bei jedem verschieden!

Dein Gehirn und Deine unterbewussten Denkprozesse sind ziemlich gut darin, Abkürzungen zu entwickeln, damit Du einigermassen schlüssig reden kannst. Vor allem nutzt Dein Unterbewusstes drei „Sprachmuster“, damit die „Aussage“ (Sprache) kürzer wird. Nämlich: Generalisierung, Tilgung und Verzerrung.
Und genau darin liegt allerdings auch das Problem.

Dein Gesprächspartner hat einen völlig anderen Erfahrungshintergrund als Du. Deine „ver-unvollständigte“ Nachricht kann er daher in vielen unterschiedlichen Arten interpretieren und tut dies meist auch – es kommt zu Missverständnissen.

Wie das Metamodell der Sprache hilft zu verstehen

Ist es für dich wichtig, genau zu verstehen, was Dein Gegenüber sagen will, brauchst Du sowohl die Kenntnis über das, was genau in diesem Prozess der „Vereinfachung“ passiert als auch die richtige Technik, diese Vereinfachungen gegebenenfalls zu hinterfragen. So kannst Du sicherstellen, dass Deine Kommunikation beliebig dosiert präzise wird.

Das eigentliche NLP Metamodell der Sprache besteht aus einer Sammlung an Fragen, die die drei Gruppen der Vereinfachung strukturieren. Wenn Du die Kommunikation mit einem Gegenüber in diesem Sinne analysieren willst, kannst Du die Sprache in der folgenden Reihenfolge hinterfragend strukturieren:

  1. Generalisierungen
  2. Verzerrungen
  3. Tilgungen

Du bist dir unschlüssig, welches Angebot du nutzen möchtest? Kontaktiere mich jetzt für ein kurzes Orientierungsgespräch.